homepage
Freunde von Akyaka
2012 AUSSTELLUNGEN
Nail Çakırhan & Halet Çambel
Haus für Kunst und Kultur
Ömer Erkaraman (27.07. - 05.08. 2012)

Ömer Erkaraman wurde 1953 in Karaman geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Er graduierte von der Ankara Staatsuniversität für Ingenieurwesen und Architektur als Architekt. Nachdem er für viele Jahre im Bausektor gearbeitet hat, ist er auch heute noch als Projektkoordinator für die Çimentaş Ausbildungs- und Gesundheitsstiftung und am Işıkkent Ausbildungskampus tätig.

 

Von der Dreher- und Ausrichtungsabteilung der Industriellen Hochschule kommend und seinem in der Universität geschulten Architektenauge, begann er das Abenteuer künstlerischer Kreation zu schätzen und stellte technische Entwürfe aus Holz und Metall her bis er schließlich die traditionelle Kunst des "Naht", feingeschnitzter Holzarbeiten, entdeckte.

 

Ausstellungen:

 

2007, Izmir, Architektenkammer

2008, Izmir, Städtische  Çetin Emeç Kunstgalerie

2009, Izmir, Atatürk Kulturzentrum

2009, Istanbul, Vereinigung der Journalisten Ausstellungssalon

2010, Bursa, Städtisches Tayyare Kulturzentrum

 

Der Künstler schuf eine Gelegenheit, diese sehr eigene Kunst der Öffentlichkeit vorzustellen. Erkaraman glaubt, dass ein in der Natur gefällter Baum in anderer neuer Form sein Leben fortsetzen kann und betrachtet sich selbst als Werkzeug, das geduldig, arbeitsam und hartnäckig die Stimme des Baumes erneut erklingen lassen kann.