2010 Ausstellungen, Projekte und Wissenswertes (pdf)

bullet Ausstellungen des Jahres 2002
bullet Ausstellungen des Jahres 2003
bullet Ausstellungen des Jahres 2004
bullet

2004 Ausstellungsbroschüre (in Deutsch, pdf )

bullet Ausstellungen des Jahres 2005
bullet

2005 Ausstellungsbroschüre (in Deutsch, pdf )

bullet

Ausstellungen des Jahres 2006

bullet

Ausstellungen des Jahres 2007

bullet 2007 Ausstellungsbroschüre (in Deutsch, Engl. u. Türk. pdf )
bullet Ausstellungen des Jahres 2008
bullet Ausstellungen des Jahres 2009
bullet 2009 Ausstellungsbroschüre (in Deutsch, Engl. u. Türk. pdf )
bullet Fotos von den Ausstellungen 2009
bullet Liste der Ausstellungen in 2010
 

Unser Wassererbe – Gestern und Heute

(19.05 - 23.05. 2010)

Akyaka Cahit- Belkıs Güneyman Grundschule,
Gökova Adile Mermerci Gymnasium und G.A.S.-Der

Diese Ausstellung ist ein Ergebnis des REMEE Kooperationsprojektes.

Koordiniert von APARE, vereint REMEE eine Gruppe von sieben Euro- Mediterranen Projektpartnern aus Frankreich, Griechenland, Algerien, Tunesien, Marokko und der Türkei. Ihre Zusammenarbeit um unser Wassererbe zu bewahren ist für den Zeitraum zwischen Januar 2009 und Juni 2011 vorgesehen. Einer der wichtigsten Projektaktivitäten ist ein mediterranes Schulungsprogramm namens "Junge Menschen: Beteiligte am Schutz des Wassererbes". Das Programm hat zum Ziel, Wassererbe wiederzuentdecken und zu bewahren.
Im März und April führten wir in zwei unserer regionalen Schulen, der Cahit- Belkis Güneyman Grundschule und dem Adile Mermerci Gymnasium Schulungen für Schülergruppen im Alter zwischen 7-17 Jahren durch. Dabei wurden die "Vergangenheit" und "Gegenwart" unseres Wassererbes tatsächlich von den Schülern wiederentdeckt und diskutiert. In Vorträgen wurde gezeigt, wo Wasser herkam/ herkommt, wie es uns erreichte und heute erreicht, wozu wir es gebrauchten und gebrauchen, die Unterschiede zwischen unserem Verhältnis zu unserem Wassererbe gestern und heute wurden untersucht. Diese gemeinschaftlich gestaltete Ausstellung ist das schöne Ergebnis dieser Schulungsreihe.
Eine Seite der Ausstellung zeigt die Vergangenheit, die andere gibt die Gegenwart unseres Wassererbes wieder, die Unterschiede und ihre Ursachen werden in der Mitte dargestellt. Diese Präsentation soll uns daran erinnern, daß Wasser keine endlose Ressource ist, daß es unseren Respekt und unser Bewußtsein verdient und daß es die Grundlage unseres Lebens ist.
Diese Ausstellung und die damit verbundenen Arbeiten sind nicht die Verdienste eines Einzelnen, sondern einer Gruppe engagierter Menschen. Wir wollen die Gelegenheit ergreifen und uns bei allen Beteiligten bedanken, die die Schulungsreihe und diese Ausstellung möglich gemacht haben: Frau Irene Cantez, Herrn Mustafa Ateş, Herrn Baha Cüneyt Büyükdağ, Frau Gesine Aufdermauer, unserem Projektarchivverantwortlichen Herrn Mehmet Bildirici, unserem Ausstellungskoordinator Herrn Thomas Schmitz, unserer Vorsitzenden und Projektkoordinatorin Frau Bahar (Heike) Suseven, Herrn Yusuf Yavaş von der Kulturabteilung der Stadt Selçuk, Herrn Serdal Bayraktar von der Efesten Haberler Zeitung, dem Lehrkörper, den Schülern und dem Direktor der Cahit- Belkıs Güneyman Grundschule Herrn Ahmet Taner Türkmen, dem Lehrkörper, den Schülern und dem Direktor des Adile Mermerci Gymnasiums Herrn Avni Tanrıverdi, dem Bürgermeister von Akyaka Herrn Ahmet Çalca und dem Kreisdirektor der Staatlichen Abteilung für Erziehung Herrn Rafet Zaifoğlu.


Diese Ausstellung wird von der Europäischen Union im Rahmen des Euromed Heritage IV Programmes finanziert.