G.A.S.-Der hat seine Vorschläge zum Fusspfad am Fluss der Stadtverwaltung Akyaka eingereicht

 Die Stadtverwaltung Akyaka hat das empfindliche Thema der Planung des Fußpfades am Fluß den lokalen zivilen Plattformen angetragen und den Wunsch nach einer aktiven Mitgestaltung der Bürger geäußert (Schreiben Nr. 1672 vom 25.11.2009). Da unser Verein sehr beschäftigt ist, erbaten und erhileten wir eine Aufschubsfrist bis zum 15.01.2010, zu der wir unsere Vorschläge dann auch pünktlich abliefern konnten.

 

Während der Vorbereitungen machten wir Detailaufnahmen des gesamten Flußufers und diskutierten die künftige Benutzung des Pfades und den Bedarf besonders den freien Platz an der Brücke betreffend mit allen Anwohnern und potentiellen Benutzern (Fischer, Fischbrötchenverkäufer, Flußtourbootbetreiber, Hoteliers, Restaurantbesitzer und –betreiber, Tourismusbeschäftigten und Privatanlieger). Unser Vorschlageskatalog enthält alle uns vorgetragenen Ideen und Meinungen. Nach den ersten Zeichnungen wurde der Entwurf mit unserem Vorstand diskutiert, die Prinzipien erörtert und festgelegt und der Plan nahm seine endgültige Gestalt an.

 

Weil wir das Einzeichnen unserer Ideen auf  Bauplankopien zu unklar fanden, wandten wir eine, von unserer Vorsitzenden während ihrer Beratertätigkeiten entwickelte Methode an, die Photographien und Zeichnungen benutzt. Die Tafel für den Platz am Fluß wurde nach konkreten Vorstellungen der Anwohner gestaltet, die einzelnen Ideen sollen als Elemente verstanden werden.

 

Die von uns benutzten Materialien sind alle natürlich, lokal, preiswert und sofort verfügbar. Unser Ziel war nicht nur, einen Akyaka- gemäßen Fußpfad zu schaffen, sondern vor allem auch die wenigen naturbelassenen Stellen des Flußufers zu schützen. Weiterhin entwarfen wir einen "Barfusspfad" als ein gesundheitsförderliches modernes Element des Pfades. Diese Barfusspfade bestehen aus verschiedenen Untergründen, die das Laufen darauf zum "physischen Erlebnis" machen. Wenn solch ein Pfad sauber gehalten und gewartet wird, kann er ein wichtiger Beitrag zu einem verantwortlichen Tourismus sein. #

 

Im Moment liegen unsere Vorschläge nur auf Türkisch (pdf) vor, doch erklären sich die meist aus Zeichnungen bestehenden Tafeln meist von selbst, schauen Sie doch mal hinein.